Herzlich willkommen zu "Betrug! Oder etwa doch nicht?"!

Vor längerer Zeit habe ich mir einen (damals noch nicht) alltäglichen Gegenstand gekauft, bei dem der Hersteller versprach, er verfüge über 500 Mio. "Füll-Einheiten". Dies habe ich dem Hersteller geglaubt, bis ich aufgrund zunehmender "Einheiten-Verknappung" selbst nachgezählt habe. Und siehe da, von den versprochenen 500 Mio. waren es in Wirklichkeit nur rund 476,837 Mio. Zuerst dachte ich, dass das wohl normal sei, schließlich wird in der Lebensmittelindustrie auch nicht so wahnsinnig exakt abgefüllt. Also ließ ich es wegen der knapp 4,6 % auf sich beruhen.

Diese Sache längst vergessen, habe ich mir kürzlich erneut einen solchen Gegenstand gegönnt. Diesmal hat der Hersteller mit sage und schreibe 1 Bio. "Einheiten" geworben. Im Vergleich zu damals gingen mir die "Einheiten" jedoch viel schneller wieder aus, sodass ich abermals nachgezählt habe: Es waren wieder weniger, nämlich nur 931,326 Mrd. Diesmal haben sogar rund 6,9% der Einheiten gefehlt.

Das kann doch nicht sein, dachte ich und wollte schon fast den Verbraucherschutz informieren. Zuerst einmal habe ich mich schlau gemacht, wobei Sonderbares zutage gefördert wurde: Es wird nicht mehr lange dauern und die "Minderbefüllung" des gesuchten Gegenstandes wird bei sage und schreibe rund 9,1% liegen. Danach wird der prozentuale Fehlbetrag jedoch erst einmal für 10 bis 15 Jahre konstant bleiben.

Jetzt die Preisfragen:
1) Von welchem Gegenstand rede ich überhaupt?
2) Wie kommt es zu dieser Minderbefüllung und liegt dabei wirklich Betrug vor?

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!