Herzlich willkommen zu "Heimlich gemogelt?"!

Wie man der Presse entnehmen kann, fand zu Beginn dieser Woche ein Rennen zwischen dem Formel-1-Pilot David Coulthard, einem Superbike-Motorrad sowie einem Air-Race-Flugzeug statt. Hier die wichtigsten Daten zum Vergleich:
1) Auto: Red Bull Racing Team mit 900 PS (noch ein 10-Zylinder aus dem Vorjahr), einem Gewicht von 600 kg und einer (übersetzungsbedingten) Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h
2) Motorrad: Honda Superbikke (1.000 cm³) mit 210 PS, einem Gewicht von 160 kg und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (wird automatisch abgeregelt)
3) Flugzeug: Kunstflugzeug Extra 300S mit 300 PS, einem Gewicht von 770 kg und einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h
Nun fand das Rennen nicht auf einer langen geraden Strecke statt, sondern auf der Rennstrecke von Silverstone. Formel-1-Auto und Superbike Motorrad sind nebeneinander gestarter, der Kunstflieger zeitgleich in etwa 20 m Höhe und musste den Kurs EXAKT einhalten. Alle 3 Fortbewegungsmittel sind also wirklich gegeneinander und nicht nacheinander gefahren.
Das Ergebnis war ernüchternd: 1-ter Platz für das Flugzeug mit nur 64 Sekunden Rundenzeit -> 2-ter Platz für das Formel-1-Auto mit bereits reichlich 20 Sekunden Rückstand -> 3-ter Platz für das Motorrad mit rund 50 Sekunden Rückstand auf das Flugzeug.
Wenn man nun das PS-pro-Kilogramm-Verhältnis nimmt, womit die "wahre Leistung" gemeseen wird, hätte eigentlich David-Coulthard deutlich überlegen gewinnen müssen, da beide "Boliden" auch noch die gleiche Endgeschwindigkeit haben. Der Motorrad-Pilot ging sogar so weit, zu sagen (mit einem Schmunzeln), der Flugzeug-Pilot hätte gemogelt (bzw. hätte ohne zu mogeln gar nicht dieses "Rennen" bestreiten können).

Nun hätte ich gerne von euch gewusst:
1) Warum hat der Pilot des Flugzeugs so deutlich gewonnen, obwohl Auto und Flugzeug auf dem Papier relativ ebenbürtig sind (Auto sogar mit besserem PS/kg-Verhältnis)? Bei Frage 1 zählt die "Mogelei" erst mal keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle!
2) Hat der Flugzeug-Pilot gemogelt und wenn ja, inwiefern UND was wäre passiert, wenn er nicht gemogelt hätte?

Heimlich gemogelt?

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!