Herzlich willkommen zu "Herzlichen Glückwunsch, Admiral Janeway!"!

Nachdem die Bedrohung der Erde durch Captain Picards' Clon Shinzon abgewendet war, wurde die Crew der Enterprise E nach deren Generalüberholung (die Kollision mit Shinzons Schiff hat einige Reparaturen unumgänglich gemacht -> immerhin musste sie nicht verschrottet werden) samt Schiff auf den Weg zum wohlverdienten Urlaub auf dem Planeten Risa geschickt. Unterwegs flogen sie einen kleinen Umweg, da die erst kürzlich zum Admiral beförderte Kathryn Janeway ihren alten Freund Picard bat, einen befreundeten, hochrangigen Förderationsbotschafter zu dessen Heimatplanet zu chauffieren. Auf der Brücke war zu diesem Zeitpunkt nur die "Zweite Garde", da sich die Führungsoffiziere zu einer Poker-Runde bei Commander Riker, der endlich seine Flitterwochen mit Deanna Troi nachholen wollte, eingefunden hatten.

Kurz vor Beginn der Partie regelte der Captain noch einige Details: Der diensthabende Chefingenieur meldete, dass die Enterprise wegen Wartungsarbeiten etwa für 12 Stunden keinen Warpantrieb sowie nur eingeschränkte Sensoren zur Verfügung haben würde und somit nur mit Impulsantrieb durch den Raum "schleichen" könne. "Alles klar!", entgegnete Picard. Außerdem meldete er sich noch beim Sternenflottenhauptquartier, da er wissen wollte, ob seine Freundin und Kollegin Kathryn Janeway bereits entbunden hatte; ja, man kann es sich kaum vorstellen, aber die gute Kathryn hat tatsächlich Nachwuchs bekommen. Aber wer der Vater ist, verrate ich nicht, da ich um Diskretion gebeten wurde ;-)
Janeway war zu dieser Zeit zwar bereits im Kreißsaal, konnte aber noch mit Picard, der sich etwas über ihr "Leiden" lustig machte, Scherze austauschen: "Na warte, Jean-Luc", meinte sie, "Wenn Sie wieder auf der Erde sind, wird der Holodoc eine gewisse Therapie bei ihnen durchführen, die Sie alle Symptome einer Schwangerschaft durchleben lassen wird!"
Plötzlich, mitten im Gespräch, wurde Janeway für Picard immer unverständlicher. Ihre Stimme wurde immer höher (ähnlich wie Mickey Mouse) und sie schien immer schneller zu reden (ähnlich wie Chip & Chap), bis das Gespräch abrupt abbrach. Picard dachte sich nichts Schlimmes dabei, war er doch in der Annahme, dass die Kommunikationsprobleme an den abgeschalteten Sensoren liegen wüden. Also begann er mit seinen Kollegen die Poker-Partie. Es gewann am Ende natürlich "Nummer 1" Commander Riker, wie nicht anders zu erwarten.
Nach der Partie, sie ging die ganze Nacht hindurch, meldete sich wieder der diensthabende Chefingenieur, dass alle Systeme in wenigen Minuten wieder voll einsatzbereit sein werden. Jean-Luc freute sich schon, Kathryn zu ihrem Kind gratulieren zu können. Also baute er eine Verbindung zur Erde auf. Doch er staunte nicht schlecht, was danach passierte: Zuerst wollte man ihn gar nicht erst durchstellen, da man meinte, er erlaube sich einen Scherz, als er meinte, dass er Picard sei und Janeway gratulieren wollte. Doch dann medete sich auf einmal ein gewisser Lieutenant Janeway und antwortete: "meine Mutter ist gerade unpässlich, doch ich bedanke mich für das Glückwunschtelegramm! Woher haben Sie eigentlich gewusst, dass ich gerade Vater einer süßen Tochter geworden bin?"
Wie versteinert stand Picard vor dem Bildschirm und brachte zuerst kein Wort heraus...

Jetzt die Frage: Was ist passiert? Wie kann Janeway an ein und dem selben Tag Mutter und Großmutter zugleich werden? Es gibt drei mögliche Lösungen, doch ich bin gemein und lasse das Wurmloches, welches zwei verschiedne Punkte in zwei verschiedenen Zeiten miteinander verbindet, nicht durchgehen. Ach ja: während der Pokerpartie flog die Enterprise "höchstens" mit Impulsgeschwindigkeit; also fällt auch diese Lösung flach, dass das Raumschiff sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt haben könnte. Und der Hyperraumfunk ist idealerweise unendlich schnell, sodass es keine Zeitverzögerungen zwischen Erde und Enterprise gegeben hat. Bleibt also nur noch eine Lösung!
PS: Durch die Hilfe von Janeways "Ziehtochter" Seven of Nine wurde am Ende alles wieder ins rechte Lot gebracht und Picard konnte Janeway persönlich zu ihrem neugeborenen Sohn gratulieren.
Gratistipp: Kurz bevor das letzte Gespräch zwischen dem Captain und dem Admiral abriss, schien sich die Stimme von Jean-Luc in den Ohren von Kathryn immer mehr zu vertiefen, sowie die Geschwindigkeit eines Rudolph Scharpings anzunehmen.

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!