Herzlich willkommen zu "Hol' dir den sagenhaften Schatz der Knobelianer!"!

Verschiebt die einzelnen Platten solange hin und her, bis die rote Platte mit der Schatztruhe den Ausgang passiert hat, um an den geheimnisumwobenen Schatz der Knobelianer zu gelangen. Erlaubt sind nur horizontale und vertikale Verschiebungen, aber keine diagonalen! Es soll also die Schatz-Platte vom Start bei B1 zum Ziel bei B4 navigiert werden.

Ich möchte nun folgendes Wissen:
1) Die Anzahl der benötigten Schritte; es darf, muss aber nicht unbedingt, die kleinstmögliche Anzahl sein, Hauptsache, es funktioniert!
2) Die einzelnen Schritte in der weiter unten erklärten Koordinatenform
Das Spielfeld hat die Abmessungen 4 mal 5 (Breite mal Höhe). Die Spalten, oder auch Linien, werden von links nach rechts mit A bis D und die Zeilen von oben nach unten mit 1 bis 5 durch- nummeriert. Zur Vereinheitlichung sollt ihr die Positionen der Platten so angeben, dass jeweils die linke obere Koordinate genannt wird. Somit sieht beispielsweise die Positionsänderung der roten Schatz-Platte, die um 2 Felder nach unten geschoben werden soll, so aus: B1 -> B3
Aufgrund der Symmetrie der Plattenanordnung gibt es zwei Lösungen.
Ach ja: Keine Platte darf den Ausgang passieren!!! Sie müssen so geschoben werden, dass sie sich stets mit der kompletten Fläche in dem 4 mal 5 Kästchen-Raum befinden!!!
Gratistipp: Nehmt eine Schere, schneidet die einzelnen Platten aus und probiert durch geschicktes Schieben. Nur so ist es einigermaßen schaffbar, den Überblick zu behalten.

Habt bitte etwas Geduld: Ich versuche so bald wie möglich, eine interaktive Version des Rätsels zu erstellen, dann habt ihr es einfacher mit dem Schieben.

Schatz

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!