Herzlich willkommen zu "Mitten durch die Erde hindurch"!

Zugegeben, dieses Rätsel entstammt (vom Grundprinzig her) nicht meiner gedanklichen Feder sondern ist schon etwas älter. Ich habe es jedoch etwas ausgeschmückt. ;-)

Aufgabe: Man bohre ein gerades Loch mitten durch die Erde (Länge des Loches = Erddurchmesser) und lässt ein Raumschiff "hindurchfallen". Ziel ist es, dass das Raumschiff auf der anderen Seite der Erde wieder herauskommt.
Annahme:
1) Man verfügt über ein robustes Raumschiff, das druck- und temperaturresistent ist.
2) Die Erde soll eine perfekte Kugel sein (Abplattungen an den Polen sollen hier keine Rolle pielen).
3) Die Präzession der Erde (kreiselnde Taumelbewegung mit einer Periodendauer von 25.780 Jahren) spielt auch keine Rolle

Welche der nun folgenden Behauptungen treffen zu und welche sind totaler Quatsch? Die Anzahl der wahren Behauptungen liegt zwischen 0 und 13! ;-)
a) Damit das Raumschiff auf der anderen Seite wieder herauskommt, müssen Anfang und Ende des Loches auf dem Äquator liegen.
b) Damit das Raumschiff auf der anderen Seite wieder herauskommt, müssen Anfang und Ende des Loches auf den beiden Polen liegen.
c) Wenn b) richtig ist, funktioniert dieser "freie Fall" nur in eine Richtung, nämlich vom Nordpol zum Südpol. Ursache hierzu ist die Erdrotation.
d) Wenn b) richtig ist, funktioniert dieser "freie Fall" nur in eine Richtung, nämlich vom Südpol zum Nordpol. Ursache hierzu ist die Erdrotation.
e) Wenn beide Löcherenden auf dem Äquator liegen würden, dann würde das Raumschiff durch die Erdrotation zusätzlich beschleunigt, sodass das Raumschiff am "Lochausgang" eine solch hohe Endgeschwindigkeit hat, dass es in eine niedrige Umlaufbahn geschleudert wird (in etwa die Höhe der Raumstation ISS).
f) Wenn beide Löcherenden auf dem Äquator liegen würden, dann würde das Raumschiff durch die Erdrotation abgebremst, indem es ständig an die Tunnelwand gepesst wird und so eine Menge Gleit-Reibung entsteht, sodass es folglich niemals am Lochausgang herauskommen könnte.
g) Das Raumschiff kommt nur dann wieder am Lochausgang heraus, wenn der Eingang in Görlitz liegt (exakt 15 Grad östlicher Länge und 51 Grad 9 min 25 sek nördlicher Breite) sowie der Ausgang im Pazifik liegt (exakt 165 Grad westliche Länge und 51 Grad 9 min 25 sek südlicher Breite), damit sich im inneren des Loches ein Gleichgewicht zwischen der hohen Gravitation und der Erdrotation bilden kann.
h) Anfangs- und Endort des Loches sind völlig irrelevant, es muss nur die Bedingung erfüllt sein, dass das Loch durch den Erdmittelpunkt verläuft.
i) Es muss im Inneren des Loches ein absolutes Vakuum herrschen, damit das Raumschiff während des Falls keine Geschwindigkeit und somit keine Energie durch Reibung verliert.
j) Vakuum ist völlig irrelevant, weil die im Loch enthaltene Luft sowie flüssige Lava zwar bis zum Erdmittelpunkt bremsend auf das Raumschiff wirkt, jedoch in der zweiten Hälfte des Loches das Raumschiff wieder beschleunigen. Zuerst werden Luft und Lava komprimiert, danach dehnen sie sich wieder aus und beschleunigen dadurch das Raumschiff wieder um den gleichen Faktor, mit dem es zuerst abgebremst wurde.

Zusatzaufgabe:
k) Die höchste Geschwindigkeit erreicht das Raumschiff exakt im Erdmittelpunkt.
l) Die höchste Beschleunigung erfährt das Raumschiff exakt im Erdmittelpunkt.
m) Die höchste Beschleunigung erfährt das Raumschiff auf dem Hinweg (vor Passieren des Ermittelpunktes) bereits im letzen Drittel, sowie auf dem Rückweg (nach Passieren des Ermittelpunktes) im ersten Drittel des Weges, denn im Erdmittelpunkt selbst ist die Beschleunigung (und somit die Gravitation) exakt Null.

Ich bewerte zuerst nur die Richitgkeit der ersten 10 Behauptungen. Ich lasse keine Fehler durchgehen. Wer bis dahin jedoch maximal einen Fehler hat und zusätzlich die letzten 3 Behauptungen richtig hat, der hat die "Zusatzaufgabe" gemeistert und bekommt ein "richtig".
Die ersten Zehn derer, die alle 13 Behauptungen ohne Tipp richtig haben, kommen in die "Hall of Fame". ;-)
Kurze Anmerkung: Man muss kein Experte sein, reiner Menschenverstand reicht zu 95 Prozent aus. Ein Stift, ein Blatt Papier, eventuell ein Plattenspieler und los geht's! Nur bei den letzten 3 Behauptungen könnte es sein, dass etwas physikalisches Verständnis vonnöten ist.

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!