Herzlich willkommen zu "Niedrigwasserstand"!

Wir schreiben den Monat Juli im Jahre des Herrn 2006:
Die Flusspegel sinken aufgrunde des heißesten Julis seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Kombination mit extremer Regenarmut um bis zu 10 cm pro Tag. Unter diesen Umständen fährt Kapitän Klüngel auf dem Mittellandkanal ostwärts in Richtung Elbe. Nachdem er das Schiffshebewerk passiert hat und in die Elbe eingefahren ist, dauert es nur 30 Minuten, bis es laut "RUMMS!" macht und der Kahn "MS Enterprise" auf dem Flussbett aufsetzt. Kapitän Klüngel hat sich nicht ausreichend über die Flusspegel informiert und somit auch vergessen, sein Schiff durch Abpumpen von Wasser aus den Ballast-Tanks "höherzulegen". Nun hat er den Salat! Die einzige Möglichkeit, die er nach dem Malheur sieht, ist es, die beiden Schiffspumpen unter Vollast solange laufen zu lassen, bis das Schiff 10 cm weniger Tiefgang hat (mehr ist laut dem per Funk verständigten Lotsen nicht notwendig).

Allerdings dauert das mindestens 2 Stunden UND es wird eine Menge Diesel verbraucht, sodass die "MS Enterprise" nicht mehr bis zum Ziel käme und somit nachtanken müsste. Der EO (Erster Offizier) hat einen genialen Einfall, wie man das Schiff ohne die Pumpen wieder flott bekommen kann: "Captain, du weißt doch, dass wir im Frachtraum 1 unter der Wasser-Linie 4 Tonnen "Lebend-Fracht" haben und zwar 1.000 Gänse à 4 kg. Wenn wir nun das Federvieh wie verrückt erschrecken, dann bekommen wir es vielleicht dazu, im Laderaum herumzufliegen, womit das Schiff um eben diese 4 kg pro Gans leichter wird und somit 10 oder mehr cm weniger Tiefgang bekommt.
"Hm...", meinte der Kapitän daraufhin, ""... das könnte aber verdammt knapp werden! Was ist, wenn nicht alle Gänse auf einmal fliegen?" Daraufhin der EO: "Kein Problem, Captain! Dann binden wir die Gänse eben mit einem Strick am Boden des Frachtraumes fest. So eine Gans kann locker das Doppelte ihres Körpergewichts im Flug tragen." "Das hört sich doch gut an!", meinte der Kapitän. "Fang sofort damit an!"

Ich möchte nun von euch wissen:
1) Wenn alle 1.000 Gänse auf einmal fliegen, reicht es dann, um den Kahn um 10 cm anzuheben?
2) Wenn nicht, reicht es dann, wenn die Gänse das Doppelte ihrer eigenen Last tragen müssen und ebenfalls alle Gänse in der Luft sind?
Hier noch ein paar Infos zur "MS Enterprise": Das Binnenschiff ist 10 m lang, 7 m breit und 5 m Hoch (Höhe vom Kiel bis zum Dach). Zur besseren Berechnung dürft ihr davon ausgehen, dass das Schiff eine Quaderform aufweist. Der Tiefgang des Schiffes betrug vor dem Aufsetzen 1,00 m.
Ach ja, noch eine kleine Anmerkung: Nach dem Aufsetzen des Schiffes auf Grund soll der Wasserpegel der Elbe als konstant angesehen werden und nicht mehr um 10 cm pro Tag sinken (sonst hätte ich noch die geplante Fahrdauer in Stunden angeben müssen).

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!