Herzlich willkommen zu "Pokermania"!

Da sich Poker deutschlandweit mehr und mehr Beliebtheit erfreut (auch an mir ist das Poker-Fieber nicht spurlos vorüber gegangen!), möchte ich diesem interessanten Kartenspiel auch mal ein Rätsel widmen. Vielleicht werden weitere folgen. ;-)

Zuerst etwas zu den Regeln: Um es abzukürzen, verweise ich alle nicht-Poker-spielenden Knobelfreunde an die gute alte Wikipedia -> unter dem Stichwort "Texas Hold'em" (so heißt die Unterart des im Bild gezeigten Pokers) sowie "Poker" gibt es eine kurze, informative und nahezu keine Fragen offenlassende Erklärung zum Spiel.

Ich verspreche jedoch, dass man keine Regelkunde benötigt, bis auf eine Kleinigkeit! ;-)

Zum Vergrößern Pokermania das Bild anklicken!

Nun denn, zum eigentlichen Rätsel: In dieser Spielsitutation ist sei es bereits zum "Showdown" gekommen, was dem deutschen "Hosen runter" entspricht: Beide Spieler legen ihre beiden Karten offen hin -> anschließend werden die beiden noch verdeckten "Gemeinschaftskarten" in der Mitte des Tisches aufgedeckt und derjenige, der die besten 5 aus 7 Karten hat, gewinnt.

Spieler A (links) hat bereits einen "Flush" sicher (5 von der gleichen Farbe -> in diesem Fall 5 mal Kreuz). Nun möchte ich von euch gerne wissen, ob Spieler B (rechts) trotzdem noch gewinnen kann und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit!

Eine kleine Begründung wäre nett, sonst kann ich nur "leider falsch" geben, wenn das Ergebnis nicht stimmt.

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!