Herzlich willkommen zu "Schumis fantastischer Looping"!

Angenommen, Star-Architekt Hermann Tilke hätte ein neues Meisterwerk geschaffen: Einen Looping, dessen komplette Innenbahn aspaltiert ist, so dass man durch den Looping mit einem Rennwagen fahren kann

Wenn nun Michael S. mit seinem roten Flitzer vom Vorjahr (2005) durch den Looping rast, wie groß darf maximal der Radius des Loopings sein, damit er nicht "abstürzt"?
Michael S. fährt zu Beginn mit Höchstgeschwindigkeit (360 km/h) in den Looping ein und gibt mit seinen knapp 1.000 PS ständig Vollgas, so dass er an keinem Punkt des Loopings langsamer als 200 km/h ist. Das bedeutet, dass der Ferrari so "bullenstark" ist, dass er theoretisch eine senkrechte Wand mit 200 km/h hochfahren könnte.

Die Lösung (inklusive kleiner Begründung) hätte ich gerne gerundet in Meter.

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!