Herzlich willkommen zu "Wo ist denn der Weg nur geblieben?"!

Wir wohnen auf einem Berg, dem "Mühlberg", der in Wirklichkeit eher ein Hügel ist.
Der Weg von unserem Haus bis zur nächsten Kreuzung ist, wenn man der Straßenfühung exakt folgt, 900 m (das habe ich auf 10 m Genauigkeit nachgemessen).
Nun ist mir vor etwa 2 1/2 Monaten etwas Seltsames passiert: Ich fuhr meine Oma von einer Familienfeier zur Bushaltestelle, die genau an der besagten Kreuzung liegt. Ich fuhr also den Mühlberg herunter bis zur Kreuzung, ludt dort meine Oma ab, wendete und fuhr den Mühlberg wieder hinauf.
Als ich oben angekommen bin, habe ich ganz verdutzt auf den Tageskilometerzähler gestarrt: Statt 1,8 Kilometer hat er doch glatt 2,2 Kilometer angezeigt.
Zuerst dachte ich, dass der Tacho defekt wäre und bin gleich zur Werkstatt gefahren, doch laut dem Meister ist damit alles in Ordnung.

Nach einigem Grübeln ist mir dann doch des Rätsels Lösung eingefallen: Es war...

Ja, was war es denn nun genau? Da ich weiß, dass euch garantiert EINE Lösung einfällt, hätte ich gerne ZWEI logische Lösungen. ;-)
Und eine Lösung fällt schon mal flach: Ich bin keine Schlängellinien gefahren, sondern exakt der Straßenfühung nach!!! Und beim Wenden habe ich maximal 10m benötigt, also fällt auch die Idee mit dem zu großen Wendehammer heraus.

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!