Herzlich willkommen zu "Zu Unrecht verdächtigt"!

Peter ist bei Freunden zu einer abendlichen Party eingeladen, die um 20:00 Uhr steigen soll. Leider muss er am nächsten Tag früh raus, weil ihm eine lange Dienstreise bevorsteht. Somit ist er relativ kurz angebunden und verlässt die Feier bereits um 21:00 Uhr wieder.

Um am nächsten Morgen nüchtern zu sein, trinkt er auch nur einen einzigen Cocktail und diesen auch ziemlich zügig in einem Schluck (zum Genießen blieb einfach keine Zeit).
Als er am nächsten Morgen um 4:00 seine Wohnung verließ, um die Dienstreise anzutreten, fingen ihn 2 Polizei-Beamte ab, die sich als Kriminal-Kommissare auswiesen und ihn baten, mit auf's Revier zu kommen: Es bestehe akuter Tatverdacht gegen Peter, die komplette Party-Gesellschaft hinter die Ecke gebracht zu haben. Peter ist als einziger Überlebende nun mal der Hauptverdächtige.

Die Obduktion hat ergeben, dass alle vergiftet wurden. Peter kann sich einfach nicht erklären, warum er noch lebt und versucht zudem erfolglos, seine Unschuld zu beteuern. Doch als ihn seine Frau in der Zelle besucht und Peter ihr noch mal Schritt für Schritt den Tathergang schildert, verlangt diese sofort, den für die Ermittlung zuständigen Kommissar zu sprechen, da sie zwar momentan die Unschuld ihres Mannes noch nicht beweisen kann, doch immerhin weiß sie jetzt, warum ihr Mann noch lebt und wo sich das restliche Gift befindet.

Genau das möchte ich jetzt von euch wissen:
1) Warum lebt Peter noch?
2) Wo ist das (verbliebene) Gift?

Nunn denn, viel Spaß beim Grübeln!